Deberdt,Francoise Deberdt wehr

Francoise Deberdt

geb.1934 in Donnemarie-en-Montois(Frankreich)
Mit vierzehn Jahren besuchte sie die "Ecole d'Arts Appliqués" in Paris. Nach dem Schlußexamen im Jahre 1954 setzte sie ihr Studium an der "Ecole Nationale Supérieure des Beaux Arts" fort. 1960 begab sie sich zu einem vierjährigem Studium nach Rom in die Villa Medici.

Als Malerin erreichte Deberdt einen einzigartigen und reifen Stil. Ihre Aquarelle sind von grosser Schönheit und Einfachheit, die immer lyrisch sind und Freude ausstrahlen. Sie ist als schöpferische Künstlerin zu einer eigenen Persönlichkeit geworden und ihre Graphik und Gemälde bilden ein einzigartiges Kunstschaffen. Daher ist es kein Wunder, daß ihre ent­zückenden Bilder von Träumen und Wirklichkeit auf der ganzen Welt sehr gesucht sind und gesammelt werden.

Während die Zusammenfassung aller Elemente in Deberdts Bildern immer natürlich und spontan wirkt, sind ihre fertigen Arbeiten jedoch das Ergebnis von vielen Stunden sorgfältiger Arbeit. Ihr gesamtes Werk ist einmalig, sofort erkennbar, weil absolut persönlich. In ihrem künstlerischen Ausdruck verbindet sich die volkstümliche Bildwelt mit der täglichen Realität, so entstehen Märchen, deren surrealistischer Aspekt sie anzieht. Sie will das Unwahrscheinliche oder den Traum glaubhaft machen. So ist ihr Werk offensicht­lich surrealistisch und berührt das Niveau der so­zialen Aussage.
AUSSTELLUNGEN:
seit 1957 in den großen Pariser Salons

es folgen weltweite Ausstellungen u.a.
Paris, London, Arles, Deauville, Toulouse, Duisburg, Toronto, Göteborg, Hamburg, Avignon, Tokio, Osaka, Sydney, Novara, Nantes, Brüssel, Brest, Köln, München, Lille, Lyon, Münster, Helsinki, Recklinghausen, Essen, Amsterdam, Grenoble, Krefeld, Liechtenstein, San Francisco, Stuttgart,Pulheim Galerie Wehr Köln Deutschland Allemagne



<- Zum Lexikon