Bellini,Angelo Bellini wehr pulheim

ANGELO BELLINI - Bilder einer inneren Welt -
Angelo Bellini ist in Mantua geboren. Er be­suchte die Kunstschule des Bildhauers Bergon­zoni und des Malers Minuti in Mantua. Später studierte er an der Kunstakademie in Mailand.
Bellini hat an zahlreichen Einzel- und Gruppen­ausstellungen in Italien teilgenommen, so an den Biennalen in Mailand und in Padua.
Der italienische Kunstkritiker Carlo Munari schrieb über sein Werk:
"Die Malkunst ist für Bellini ein Hervorzaubern der Schätze der Erinnerung. Auf den ersten Blick scheint seine Malerei realistisch zu sein, denn sie hat einen deutlichen Bezug zur Wirk­lichkeit, aber dringt man durch sie hindurch, erreicht man eine phantastische Welt, in der die Gestalten zu Metaphern werden. Überein­andergeworfene Kolben und Sonnenblumen symbolisieren das Schicksal der Menschen, die Kämpfe, Siege und Niederlagen, die sie erlit­ten. "
Bilder des Künstlers befinden sich in Privat­sammlungen in den USA, Italien, Schweiz, Frankreich und Deutschland. Im Dezember 2007 große Ausstellung im Kunstforum der Galerie Wehr



<- Zum Lexikon