Simonian,Zolak

Zolak Simonian
Biographie:

Bild

Zolak Simonian über fünfzig Jahre alt. Er formt und malt fast fünfundvierzig Jahre lang, von frühester Kindheit an.
Vielleicht gerade deshalb, nachdem er seine Berufsausbildung zuerst in Armenien, dann an der Sankt‑Petersburger Hochschule für Kunst beendet hatte, blieb ihm die Reinheit der Auffassung und freie Phantasie erhalten, die dem Lebensbeginn eigen sind.
Er sieht die Welt mit den Augen eines weisen Meisters ohne zu vergessen, dass er aus der "Welt der Kindheit" kam. Das Gedächtnis der Generationen, das Geflecht der feinsten Assoziationen kommen zur Welt wie ein Wunder, wie wiedergeborene "plastische Mikrogalaxis". Die Vergegenständlichung der Figuren aus Bronze oder aus Mammutzahn kommt aus dem "Fluss des Bewusstseins". Diese pulsieren so, als ob sie eine geheime Sprengkraft haben und mit Energie erfüllt sind, die durch die Härte des Materials zurückgehalten und mit einer Feinheit bearbeitet sind. Und nicht zufällig vervielfältigen sich die Figuren. Sie schaffen ihre eigene kosmische Welt, mit eigener Geschichte und Legende, mit eigenem Schicksal, als ob sie die Natur selbst geschaffen hat.
Lange Betrachtung Zolaks Skulpturen erfüllen das Bewusstsein. Obwohl seine kleine Kolosse nicht groß sind, enthalten sie große Gedanken und echte plastische Monumentalität.



<- Zum Lexikon