Höschler,Rainer

Biografie Rainer Höschler





Parallel zu seiner stetigen Tätigkeit als Maler und Grafiker, was Ausstellungen und Ankäufe
von öffentlicher und privater Hand bezeugen, fand er immer noch neue Betätigungsfelder, um seine besonderen Fähigkeiten bei der Humanisierung unserer erweiterten Umwelt einzubringen, so als langjähriger Kulturreferent und als Kulturamtsleiter der Stadt Münster und als
Geschäftsführer eines bekannten Kunsthauses.

Seine Bilder, die in den späten 60er und dann in den 70er Jahren von der Beschäftigung mit dem Thema "Mensch in der Natur" geprägt waren, wandelten sich in den 80er Jahren zu den heute gültigen Bildern, denen oft eine märchenhafte Sehweise und positive Farbigkeit gemein ist.

Blumen und Landschaften mit Häusern, die symbolhaft für die in ihnen lebenden Menschen stehen, werden kühn ins Bild gesetzt, mal quadratmetergroß, mal filigran als kleine Serienbilder –; häufig auf Reisen in Südeuropa entdeckt und dort skizziert –; daheim dann abstrahiert und in vielen Varianten mit Acryl und Ölkreiden zu neuem Leben erweckt.

Galerie K. Wehr GmbH



<- Zum Lexikon