Ferner,Michael Ferner wehr Pulheim

galerie wehr Köln Pulheim

MICHAEL FERNER - Maler, Bildhauer, Zeichner, Illustrator, Kabarettist, verloren gegangener Musiker - ein Künstler des Lebens. Ferner hat bereits als Schüler die Macht von Feder und Farbstift für sich entdeckt. Autoritäten wurden in Grund und Boden gezeichnet, die Mädchenherzen mit bebilderten Liebesbriefen erobert. Kraft und Inspiration waren und sind eine tiefe Sehnsucht nach Farben, For­men und Klängen. Witz, Naturverbundenheit und medi­terrane Erdung atmen aus den verblasenen Linien seiner außergewöhnlichen Maltechnik.
Bilder und Text stehen in besonderer Symbiose, brauchen einander, aber entfernen sich oft von der ursprünglichen Funktion. Ferner ist anders! Er verbläst Tuschetropfen auf Aquarellpapier mit dem Mund zu Cellospielenden Clowns, über London fliegende Taxifahrer, Raben als Zitronenkönige, zu Liebes­und Computerviren, in den Ozeanen entdeckten Fischen, oder zu stolzen Blumenköniginnen. Diese Technik ist seine Visitenkarte. Er schenkt seinen Figuren eine Frische und Lebendigkeit, die seine humorvolle Deutung traditioneller Themen besonders eindrucksvoll zur Geltung bringt. Die Handschrift eines Alchemisten mit Pinsel und Palette. Ein Suchender, der sich nie von Traditionen beherrschen ließ.
wehrPulheim
In seinem neuesten Werk, der "Sternzeichen-Art" hat der Salzburger Künstler den 12 Tierkreiszeichen eine neue Form geschenkt.



<- Zum Lexikon