Dussau,Georges Dusseau Wehr/Pulheim

Georges Dussau


GEORGES DUSSAU



wurde 1947 in Chalon-sur-Saône in Frankreich geboren. Er studierte an der École des Beaux Arts in Paris Malerei und Grafik und ist seit 1970 freischaffender Künstler. Seither bestritt er zahlreiche Ausstellungen in Frankreich, Deutsch­land, Österreich, USA und in der Schweiz. Seine Werke werden regelmäßig auf den wichtigsten Kunstmessen in Basel, Chicago, Paris und New York gezeigt.
Die Radierung in ihrer Genauigkeit ist die ideale Technik für Dussau. Die geritzte Fläche lässt keinen Irrtum zu. Sie ist endgültig und passt zu Dussaus Spontaneität. Er möchte, dass man eine Radierung in zwei Zeiträumen betrachtet, damit man ihr Geheimnis nicht sofort errät.
Seine Werke weisen ungeachtet von Entwicklung und Variation eine starke einheitliche Prägung auf - das Grafische, die lineare Form, die Strukturierung der Fläche,
Georges Dussaus ungegenständliche Arbeiten sind bizarre, gleichsam in viele Linien und Flecken zersprengte Formen, die der Künstler auf einer Fläche bringt. Farbliche Verhalten­heit prägt oft seine Bilder.
Das Bizarre ist das Ergebnis wohlüberlegter; diffiziler Technik. Wie kann man eine Fläche formal reich, interessant und spannungsvoll, ohne gegenständliche Motive abbilden? Auf diese Frage hat Dussau in der Nachfolge Kandinskys als Fürsprecher des rein geistigen in der Kunst, technisch raffi­nierte, formal-ästhetisch reizvolle und in Sachen abstrakter Ornamentik originelle Antworten gefunden.
Große Einzelausstellung in dem eigenen Kunstforum der Galerie Wehr in Pulheim Köln Deutschland Germany



www.galerie-wehr.de



<- Zum Lexikon