Tormi,Jan

T O R M I , Jan
(Geburtsname: Elmar Stange)


Geboren : 21.05.1951 in Remscheid

1967 Erste Ausstellung seiner Bilder
1969 Atelier in Hamburg

Während des Studiums in den 70er Jahren unternahm er Reisen nach Italien, England, den Niederlanden, Spanien und in den Fernen Osten. Ende der 70er Jahre errichtet Tormi Grafik- und Keramikwerkstätten in Heide, Bergneustadt, Hamburg und Hübender; periodisch lebt und arbeitet er in Dänemark. Seit Mitte der 80er Jahre betreibt Jan Tormi eine Grafikdruckerei im Oberbergischen Kreis; seine Spezialität ist die Carborundum-Radierung.

Im Frühwerk der Landschaftsmalerei verbunden, konzentrierte Tormi sich später auf die informelle Kunst. Seine Bilder decken das Leben jenseits der materialistischen Grenzen auf. In ihrer Abstraktion sind sie Projektionen innerer Zustände, die den gegenwärtigen Moment verdeutlichen und beim Betrachter unbewußte Chiffren anklingen lassen. Ihr Sinn ist nicht die Provokation, sondern das Verständlichmachen einer Transzendenz.


Gruppenausstellungen in :
französischen, belgischen und deutschen Galerien;
1991 One-Man-Show im Grand Palais, Paris;
eine Arbeit von Tormi gehört zur Sammlung des französischen Kulturministeriums
1998 Retrospektive im Kunstverein in Gummersbach



<- Zum Lexikon