Falko Behrendt

"Es war Liebe auf den ersten Blick - damals, vor zwanzig Jahren in Dresden in der Werk­statt meines Druckers, und sie ist noch heu­te meine größte Leidenschaft. Mit welchen Verführungskdnsten hat sie mich immer wie­der in neue, unbekannte Gefilde gelockt und welche Kraft mußte ich doch aufbringen, um ihr - meistens - meinen Willen aufzwingen zu können. Und sie hat, so glaube ich, noch im­mer zahlreiche Überraschungen für mich pa­rat - sie, die Radierung.
Im Sommer 1989 habe ich (nach einer Reihe von Jahren des Experimentierens mit foto­grafischen Details in den Radierungen) be­gonnen, auf Druckplatten wieder ausschließ­lich zu zeichnen. Es entstand während eines Pleinairs in der Nähe Neubrandenburgs eine Reihe von "Erzähllandschaften". Blätter, die ähnlich mittelalterlichen Malereien, gestoche­nen Städteansichten, Landkarten oder Bil­derbogen des vorigen Jahrhunderts in einem "flachen" Bildraum viele aufgereihte erzähle­rische Details enthalten. Unterschiedlichste Landschaftsfragmente werden in der Fläche zu neuen erfundenen Welten montiert. Durch Übereinanderdrucken verschiedener, ur­sprünglich dafür nicht vorgesehner EinzeI­platten kommt es zur Entdeckung neuer, faszinierender überraschender Bildweiten.
Lange Folgen von Probe -und Zustands­drucken begleiten die Arbeit an den aufwen­digen Blättern. In den zurückliegenden Jah­ren habe ich auf diesen Drucken mit Tusche, Kreide und Aquarellfarben meine Korrektu­ren gezeichnet, die dann auf die Zink -und Kupferplatten übernommen wurden. Heute entstehen durch langes Überarbeiten anre­gende-Malereien, die oft Ausgangsmomente neuer graphischer Druckversuche werden."
Falko Behrendt 1990 www.info@galerie-wehr.de



<- Zum Lexikon