Mc Ardle, Paula galerie-wehr

M c A R D L E, Paula



Geboren:


03.09.1971 in England galerie wehr



Die Künstlerin kommentiert ihre Malweise wie folgend:
"Naive Kunst hat keine Vergangenheit und keine Zukunft, sie fängt das "Jetzt" ein."
Die klassisch ausgebildeten Künstler können ihre Herkunft nicht verleugnen, während naive Künstler auf einer Insel leben und die Welt um sie herum wiedergeben und mit ihrer eigenen Imagination verbinden.
Die Kunst von Paula McArdle entspringt ihrer Freude und ihrem Staunen über die Welt um sie herum. Sie zeichnet immer und überall ihre Bildideen und kombiniert diese Skizzen später mit Einfällen zu einer Traumwelt.
Manchmal stammen ihre Motive aus der heutigen Welt, und ein anderes Mal nimmt sie Landschaften und Kulturen aus der Zeit ihrer Großeltern. Die Figuren tragen dann antike Kostüme: sie verbindet dabei die Gefühle von heute mit der Leidenschaft für die "menschliche Komödie" der vergangenen Zeit.
Paula McArdle benutzt sehr diskrete, zarte, sanfte Farben, die ihre Emotionen wiedergeben. Sie sind hell, freundlich und in einer großen Vielfalt.
Zusammenfassend kann man McArdles Kunst, wie alle naive Kunst, als pure Manifestation der Freude bezeichnen, welche uns zurückführt in den Garten Eden, in dem wir alle geboren wurden. Und wahrscheinlich hat Picasso recht, als er sagte: die Unschuld und Naivität der Menschheit wird heute von (zu viel) Wissen überlagert und verdeckt. www.galerie-wehr.de



<- Zum Lexikon