Künstler:

Mel Ramos

Schnellvorschau
Mel Ramos
 
Kategorien:  Popart

Mel Ramos
Mel Ramos
Kaufen Drucken Details

Mel Ramos

Als Schüler von Wayne Thiebaud stand Mel Ramos der so genannten Bay Area Figurative School nahe, die sich ab den 1950er-Jahren vom damals in den USA vorherrschenden Abstrakten Expressionismus absetzte. 1961 begann Mel Ramos, Comic-Figuren wie z. B. Batman, Superman oder The Spectre zu malen.

Ab 1963 wandte er sich dem zentralen Thema seines Schaffens zu: über weibliche Superheldinnen wie Wonder Woman gelangte er zur Darstellung von Pin-Up-Girls und typischen Arrangements aus der Werbung, welche die Produkte über die Darstellung aufreizender weiblicher Sexualität verkaufen soll. Dabei entstanden Bilder, in denen er Frauen "in vulgär-vitaler Pose auf gemalten Warenartikeln drapierte und damit die triviale Glamourgestik einer Werbemasche parodierte, die die Kauflust mit sexuellen Reizen schürt."[1] Diese "Commercial Pin-Ups" sollten über Jahrzehnte das Markenzeichen von Mel Ramos bleiben. Kritik für seine expliziten Frauendarstellungen erfuhr er in den 1960er-Jahren von konservativer, später auch von feministischer Seite. Seine erste Einzelausstellung fand 1966 in der Galerie Ricke in Kassel statt. Bei einer Einzelausstellung im Jahr 1967 wurden Ramos-Bilder von der Kölner Polizei verhängt: Die Ausstellung hatte Arbeiten aus seiner Serie "Animal Paintings" gezeigt, die Frauen in eindeutigen Posen mit Tieren wie Robben, Känguruhs oder Nilpferden kombinierten.

Ab 1972 persiflierte Ramos in seinen "Unfinished Paintings" die Aktbilder klassischer Meister wie Ingres, Modigliani und Manet, wobei er deren subtile Erotik durch den direkteren Sexappeal der Pin-Ups ersetzte. Weitere Zitate aus der Kunstgeschichte verwendete Ramos etwa in seinen Serien "I still get a thrill when I see Bill" und "The Transfiguration of Galatea", in denen er die Werke von Willem de Kooning bzw. antike Skulpturen als Sujet benutzt.

Von 1966 bis 1997 lehrte Ramos als Professor für Malerei an der California State University in Hayward.
Ausstellungen (Auswahl)

2010: Mel Ramos. 50 Jahre Pop-Art, Kunsthalle Tübingen, (erste europäische Retrospektive des Künstlers)
2011: "Mel Ramos", Villa Stuck München
2012: "Mel Ramos Retrospektive", Albertina Wien
2015: Mel Ramos. My Age of Pop. Ludwig Museum Koblenz [2]